Antwort auf: Warum wird meine Internetverbindung immer langsamer?

internet-langsam-verbindung-.jpgAb und zu wird meine Internetverbindung richtig langsam. Ich habe bei Telekom den Tarif Call & Surf Comfort 6000. Die Verbindung sollte also rasant sein. Habe überprüft, dass die Verzugszeit beträgt sogar über 3000 ms. Habe die Hotline angerufen, es wurde mir gesagt, dass das ab und zu normal ist. Gibt es einen Grund dafür?


Es gibt mehrere Gründe warum eine Internetverbindung, vor allem DSL Verbindung, manchmal langsam sein kann. In der Regel jedoch ist eine Responszeit - also Zeitraum den die Daten brauchen um gesendet zu werden, von mehr als 3 Sekunden (3000 ms) viel zu lange. Standard ist zwischen 20 - 200 ms.


Unter anderem können folgende Gründe für eine Verlangsamung der Verbindung ursächlich sein.


- Aktivitäten des eigenen Rechners. Vermutlich ist das nicht der Fall bei Dir, aber häufig ist das auch ein Grund warum die Verbindung mit dem Internet so richtig langsam wird. Falls der Rechner mit Viren oder Spyware infiziert ist, können diese im Hintergrund eine menge von Daten übertragen. Dadurch wird die Bandbreite, die für Deine Daten zur Verfügung steht erheblich kleiner.
Updates die manche Programme (unter anderem auch Windows) ausführen, ohne eine Meldung zu zeigen können auch Einfluss auf die Geschwindigkeit haben.


- Qualität Deiner Leitung. Ich selbst nutzte auch einen Telekom Tarif, aber nur mit 2000 und nicht 6000 kbit pro Sekunde. Warum? Weil die Leitungen in meiner Umgebung (Stadtteil) alt sind und keine 6000 kbit/s übertragen können. Ich glaube auch dass diese veraltete Leitungen schuld daran haben können, dass unsere Verbindung langsamer wird. (Übrigens deshalb sind die Angben der Anbieter meistens so formuliert, dass die Übertragung BIS ZU 6000 kbit/s beträgt. Und hier Bis zu, muss nicht immer die maximale 6000 kbit/s heissen.


- Provider Traffic. Jede Stadtteil mit ihren DSL Anschlüssen wird zu einem Knoten verbunden. Die Auslastung dieses Knoten hat natürlich auch Einfluss auf die Geschwindigkeit der einzelnen Teilnehmer mit der sie im Netz surfen. Auch die Geschwindigkeit des Uploads ist hier wichtig, denn um eine Seite abzurufen, muss Dein Rechner erst seine IP Senden zum Server wo die Seite liegt und erst dann wird diese Seite auf Deinem Bildschirm angezeigt. Bei vielen Teilnehmern die mit einem Knoten verbunden sind, sind deren Übertragungsraten nicht FESTGELEGT, sondern GETEILT. Kurz Gesagt, wenn mehrere Nachbarn in Deiner Umgebung auf ein mal eine Video-Chat Übertragung per Skype oder Live Messenger starten, kannst Du mit erheblichen Geschwindigkeit-Einbussen rechnen.


- Traffic auf dem anderen Ende der Leitung. Es kann auch sein, dass ein Server auf dem die Seite liegt extrem ausgelastet ist und deshalb werden die Seiten sehr langsam geladen. Die Nachbarnseite liegt beispielsweise auf einem Hosteurope Server. jetzt wenn dieser Server sehr viel Traffic hätte, könnte die Seite sehr langsam geladen werden weil die Daten an viele Tausende Besucher auf der Seite gleichzeitig übertragen werden. (Da uns dieses Risiko bekannt ist, haben wir einen speziellen, DEDIZIERTEN nicht geteilten Tarif genommen. Wir haben also ein bestimmte Bandbreite nur für uns reserviert.


- DSL Modem. Ich hatte das Problem ein mal, mein alter Fritz!Box Modem war am Ende und hat die Verbindung richtig lahm gemacht. Nach dem Austausch auf Speedport W 701 V ging wieder alles richtig Flott.


- Netzwerkprobleme in eigenem Netzwerk. Das erste was ein Hotline Mitarbeiter sagt in solchen Fällen ist: Bitte klemmen sie alles ab, was ans Netz verbunden ist und lassen sie nur den EINEN Rechner verbunden mit dem Sie Online gehen. In Vielen Fällen kann ein falsch konfiguriertes Netzwerk solche Probleme verursachen, dass man selbst nicht mehr ins Netz rein kommt. Wer viele Router, Switches und ein Modem oder auch viele andere Rechner an ein Netzwerk angeschlossen hat, können sich mehrere Konfigurationsprobleme ergeben. Falls Du mehrere Rechner zu hause hast, würde ich Dir empfehlen auch alle andere Computer auszuschalten und vom Netzwerk zu trennen. Und schliesslich mir nur einem Computer versuchen die Verbindung zu testen.


- Mehrere WiFi Wlan Netze - Schuld an der langsamen drahtlosen Internetverbindung haben natürlich auch viele Wlan Router in einem Gebäude. Die Signale die die Nachbarn senden, können sich mit deinen eigenen überschneiden und zu Verbindungsproblemen führen.


- Spyware - das kenne ich auch aus eigenen Erfahrungen. Ich hatte irgendwelche Viren oder Spyware geladen und das Ergebnis war: ich könnte überhaupt keine Internetverbindung aufbauen. Erst als ich die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neuinstalliert hatte, ging es wieder ohne Probleme.


Wie Du selbst siehst, es gibt mindestens ein Dutzend von Ursachen die in einer schlechten oder langsamen Internetverbindung resultieren. Versuche noch mal die Hotline des Anbieters anzurufen und zu Fragen wo das Problem liegen kann.

Ähnliche Fragen lesen: