Antwort auf: Was hält ein Straußenei aus ?

Straussenei_hart.jpg

Ein Straußenei steht im Ruf, sehr stabil zu sein. Wer ein Straußenei noch nicht gesehen hat oder in Afrika auf einen der vielen Straußenfarmen sich mal echte Strauße aus direkter Nähe betrachten konnte und mal auf einem Straußenei gestanden ist, der kann sich unter einem stabilen Straußenei wahrscheinlich nichts vorstellen.


Wie Stabil ist ein Straußenei ?
Ein Straußenei ist sehr stabil. Ein schwerer erwachsener Mann kann sich ohne Probleme auf ein Straußenei stellen. Das Ei nimmt definitv keinen Schaden. Es ist ein echtes Problem, ein Straußenei zu öffnen. Häufig nimmt man zum Öffnen als Werkzeug Hammer und Meisel. Dies ist kein Scherz, das Straußenei ist so stabil, dass bei Einsatz von Hammer und Meisel nur ein kleines Loch in das Eich gemeiselt wird.

Das Straußenei besteht aus einer sehr harten Kalkschicht die 2 - 3 mm dick sein kann. Dies hört sich vielleicht sehr wenig an, ist aber ein sehr dickes Ei. Ohne Werkzeug kann der Mensch ein Straußenei nicht öffnen.


Wie kann man ein Straußenei bekommen ?
Nun, am besten kauft man sich ein Ei auf einer Straußenfarm. Es gibt mittlerweile auch viele Straußeneier die in Deutschland angeboten werden. Häufig sind die Straußeneier auch so toll bemalt, dass man sie nicht mehr als Straußenei erkennt.

Aber wie kann man ein Straußenein einem Strauß abnehmen? Nun erst einmal ist es einfach, der Strauß läßt JEDEN zu seinem Nest und auch an und auf die Eier. Man darf sich während der Anwesenheit der Strauße auf die Eier stellen. Die Strauße gucken nur ein wenig und achten darauf, dass man keines der Eier wegträgt.
Sobald man nun das Nest verläßt, dann kommt sofort Mama - Strauß und schaut nach den Eiern und passt auf, dass keines der Eier fehlt.

Nun kann es brenzelig werden. Ist Mama - Strauß der Ansicht, dass ein Ei fehlt dann hilt es auf gar keinen Fall, wegzurennen. Dann muss man sich schnell auf den Boden legen. Der Strauß kann schnell 50 km/h und schneller werden bei sehr kurzer Beschleunigung. Außerdem ist der Strauß sehr schwer und die Vögel treten auch aus vollem Lauf zu. Man hat also wirklich keine Chance, wenn der Strauß auf einem zukommt und dann aus vollem Lauf zutriff. Ein solcher Kick würde den Menschen wahrscheinlich direkt töten oder zumindest schwer verletzten.

Also sollte man sich in diesem Fall schnell flach auf den Boden legen. Dann fängt der Strauß an, für ca. 2 - 3 min auf einem rum zu trampeln. Dies ist nicht so schlimm, da der Strauß nur so ungefähr um die 100 kg wiegt. Dass kann man als Mensch schon aushalten. Wenn der Strauß dann von einem abläßt, dann muss man noch für weitere 5 min liegen bleiben, sonst kommt der Strauß zurück und trampelt etwa 10 min auf einem herum. (Quelle: Ein erfahrener Fahrer aus Südafrika in Outshoorn)


Übrigens, ein Strauß ist sehr dumm. Sein Auge ist größer als sein Gehirn. Und dies ist wirklich kein Scherz!

Ähnliche Fragen lesen: