"Na dann zieh mal alle Register!". Diese Aussage hat man vielleicht schon einmal gehört. Gemeint ist damit, dass man alles zeigen soll, um ein selbst gestecktes Ziel zu erreichen. Dabei sind legale und illegale Tricks erlaubt und gemeint. Man soll eben alle Register ziehen!
Dieser Spruch ist abgeleitet von dem Orgel spielen. Die Orgelpfeifen sind in Gruppen aufgeteilt die Register genannt werden. Der Orgelspieler kann immer mehr Register ziehen wenn er einen kräftigeren Ton (also noch mehr Orgelpfeifen) in seinem Musikstück einbeziehen will.
Die Orgel ist in der Vergangenheit ein sehr wichtiges Instrument gewesen. Nicht zu unrecht ist eine Orgel in fast jeder Kirche vorhanden. Nur mit einer Orgel und den vielen Orgelpfeifen war es vor unserer technischen Zeit möglich, ein schönes Musikstück zu spielen. Heute sind wir mit einer technisierten Musik sehr verwöhnt, wie grausam waren die Musikstücke bis zu den 70er oder 80er Jahren. Erst in den 90er Jahren hat sich die Computertechnik in der Musik vollenst durchgesetzt und nun dürfen wir viele schöne Musikstücke geniesen. Aber wie war das vor vielen hundert Jahren? Da war die Orgel das herausragende Musikinstrument und geeignet in Gotteshäusern Gott zu huldigen. Also sehr bedeutend in der damaligen Zeit.
Wenn man nun bei einer Orgel alle Register zieht, wird der vollste mögliche Ton erzielt. Alle Orgelpfeifen sind gleichzeit an dem Musikstück beteiligt. Alle Register ziehen, bedeutend, wirklich alles zu geben was man hat, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Kommentare