Von Bekannten hörte ich von einer Büchergilde. Sie sprachen auch von Buegi. Ich vermute sie meinten die Büchergilde damit. Was aber ist das genau diese Gilde? Der Begriff scheint mir etwas altmodisch zu sein.
Die Büchergilde ist eine "Art" Buchclub. Man tritt ein, kauft 4 Bücher oder CD oder DVD im Jahr und dafür bekommt man superschöne Ausgaben und eben auch einiges von den englischen Folio Büchern.
Ich bin seit 3 Jahren Mitglied, hab immer was gefunden, find das super :)
Die Bügi hat einige kleine Läden überall in Deutschland, sind aber oft noch in "normalen" Buchläden integriert, wir haben die auch im Programm.
Die Büchergilde-Läden gibt es zB in Berlin, Leipzig oder Dresden und die Bücher sind wirklich schön - sie haben zB eine Reihe mit illustiereten Bücher (keine Kinderbücher) Sie haben auch fast keine Taschenbücher, sondern machen eigene Auflagen. Es gibt auch Lesungen oder besondere Veranstaltungen in den Läden. Und es gibt eine Zeitschrift, da sind auch Kleinikkeiten wie Büchstützen oder Taschen oder Zitatenbücher drin. Ich bin seit fast zwei Jahren Mitglied und bin bis jetzt zufrieden gewesen.
Wer wirklich auf Sonderausgaben der Bücher steht, für ihn ist eine Büchergilde bestens geeignet. Wer nur lesen will, kommt besser und billiger weg - mit normalen Buchhandlungen wie Thalia, Meyersche oder Hugendubel.
Kommentare