Antwort auf: Was ist denn die neue "Section Controll" auch Strecken Kontrolle auf den Autobahnen?

Section_Control.jpg

Im Fernsehen wird von Strecken Kontrollen auf den Autobahnen erzählt, wie läuft diese genau ab? Ich muss schon genug Blitz-strafen zahlen, wenn jetzt noch die Section Controll dazu kommt, bin ich fix und fertig. Dann arbeite ich nur noch für die Strafzetteln.

Bei Section Controll, auf Deutsch auch Strecken Kontrolle - handelt es sich um eine neue Testmaßnahme, die die Anzahl der Todesopfer und der Unfälle auf den Autobahnen verringern soll. Jeden Tag sterben Menschen auf der Autobahn. Viele dieser Unfälle werden von den Rasern und Geschwindigkeitsfreaks verursacht. Ich hoffe, dass Du nicht zu den Speed Freaks gehörst. Denn die Section Controll ist genau für solche Menschen (ohne Vorstellungskraft) gedacht.


Bei der Strecken Kontrolle wird jedes Fahrzeug zwei mal Fotografiert, zum Einen am Anfang einer bestimmten Strecke und zum Anderen an dessen Ende. Die Daten werden abgeglichen und es wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet, mit der das Fahrzeug unterwegs war. Ist das Auto mit 200 KMH gefahren, so wird diese Geschwindigkeit anhand von den Bildern und der Auswertung festgehalten und die Daten werden unmittelbar der nächsten Polizeistelle ermittelt. Das gleicht einer Strafe. Wenn das Fahrzeug aber innerhalb der zugelassenen Geschwindigkeit unterwegs war, dann werden die Daten automatisch gelöscht.


Wozu das Ganze mit der Strecken Kontrolle?
Naja, die meisten Unfälle auf den Autobahnen werden durch eine überhöhte Geschwindigkeit verursacht. Dieses System soll helfen die Menschen disziplinierter und sicherer zu fahren. Wer dessen bewusst ist, dass er während der gesamten Strecke beobachtet wird, der wird natürlch langsamer fahren. Keiner will sein Führerschein riskieren. Dadurch kommt es automatisch zu wenigen Unfällen und auch wenigen Todesopfern.


Werde ich dann viel Langsamer auf der Autobahn?
Paradoxerweise nicht. Denn die Staus und Stop and Go Verkehr werden ebenso von zu schnellen Fahrt verursacht. Wenn aber alle gleichmäßig 130 km/h fahren, so kommen alle gleich schnell (auch schneller als sonst, denn ohne Stau und ohne Unfälle) ans Ziel.
Das kann man mit einer Flasche mit Wasser vergleichen. Wer schnellstmöglich das Wasser aus der Flasche ausgießen will, der muss langsamer und gleichmäßiger gießen.
Wenn aber die Flasche schnell auf dem Kopf gestellt wird dann kommt es zum Stau um Flaschenhals und das Wasser fließt langsamer.