Antwort auf: Was ist die größte Maschine der Welt?

Maschine.jpg

Was ist die größte Maschine, die bisher von Menschenhand gebaut worden ist. Sind das Bagger, Schiffe oder die Apollo - Mondrakete?

Weder noch, die größte Maschine der Welt ist das CERN - Projekt in der Schweiz in der Nähe von Genf. Für die Wissenschaft und die Forschung nach den kleinsten Teilchen und die Entstehung des Urknalls wurde die größte Maschine gebaut.


Es wurde hierfür ein 27 km langer kreisförmiger Tunnel gebaut in dem Atome durch ein superstarkes Magnetfeld (ca. 100.000 Mal stärker als das Magnetfeld der Erde) auf der kreisrunden Bahn geführt wird. Dabei sind an vier Stellen Messsensoren installiert, die eine Größe eines Dreistöckigen Hochhauses haben.


Es handelt sich hierbei nicht nur um einen Tunnel, sondern die 27 km sind tatsächlich eine zusammenhängende Maschine, einen Teilchenbeschleuniger, und dieses CERN - Projekt ist damit mit Abstand die größte Maschine der Welt.

Damit die Teilchen auf die hohen Geschwindigkeiten beschleunigt werden können, wurde eine 27 km lange Vakuumröhre gebaut in der es mit -271,3 ° C kälter ist als im Weltall (270,4 °C).

Der Strombedarf ist so groß wie eine Stadt mit 160.000 Einwohner.


Die Kosten für das Projekt belaufen sich für den Bau bei ca. 4,5 Milliarden Euro und wurde insgesamt 80 Ländern (auch Deutschland) finanziert und ist damit gleichzeitig das Größte Forschungszentrum für Teilchenphysik. Die jährlichen Stromkosten für dieses Mammutprojekt wird sich bei ca. 60 Millionen Euro belaufen.

Größer geht es kaum noch. Das Projekt verfolgt das Ziel, dem Urknall möglichst nahe zu kommen.

Ähnliche Fragen lesen: