Ich habe auf meinem Windows Computer einen vollen Backup durchgeführt. Die Software bietet aber auch weitere Backup-Funktionen wie: Inkrementell oder Differentiell. Was bedeutet denn Inkrementeller Backup? Woher kommt das Wort? (es klingt ziemlich komisch).
Es gibt nur drei Arten von Datensicherung (Backups): inkrementell, differentiell oder vollständig.Diese drei Konfigurationen entscheiden z.B. wie viel Platz auf der Festplatte für ein Backup in Anspruch genommen wird.
Inkrementeller Backup: beinhaltet nur die Veränderten Dateien die seit dem letzten Backup in irgendeiner Weise geändert oder überarbeitet wurden. Diese Veränderungen auf den Daten werden auch auf einer separaten Stelle auf der Festplatte (oder eben einem anderen Speichermedium) gesichert. Jeder erster Backup ist immer ein vollständiges Backup. Danach folgen nur die Sicherungen der veränderten Dateien.
Auf Grund der Tatsache, dass die meisten Dateien auf einer Festplatte nicht so häufig geändert werden, nimmt ein Inkrementeller Backup immer viel viel weniger Platz auf der Festplatte. Wenn ich z.B. auf meinem Mac ein vollständiges Backup durchführen sollte, dann würde dieses bestimmt ca 60 GB auf der externen Festplatte belegen. Dagegen ein Inkrementelles Backup würde ca. 1,5 GB belegen.
Es gibt einige Nachteile die man in Kauf nehmen muss, falls man sich für das inkrementelle Backup entscheidet.
Um die Daten aus einem Inkrementellen Backup wiederherzustellen braucht man folgendes:
- den gesamten ersten Backup
- und alle einzelne Backups die nach der ersten vollständigen Datensicherung ausgeführt wurden.
-dann kann an die Daten wiederherstellen in dem man erstmal den vollständigen Backup drauf spielt und danach die einzelnen Updates.
Kommentare