Das Schattenkabinett ist ein fiktives Kabinett. Vor einer Wahl zum Bundeskanzler oder zum Ministerpräsidenten stellen die Kanidaten gleichzeitig auch die Personen vor, die sie in die jeweiligen Ministerämter ernennen wollen sofern sie die Wahl gewinnen.
Für den Wähler ist dies eine wichtige Information, da so Personen mit eventuellen Ämter verbunden werden. Findet ein möglicher Bundeskanzler vor einer Wahl viele Starke Persönlichkeiten die bereit sind, ein Ministeramt für den Kanzlerkanidaten auszuüben, so wird dies öffentlich gemacht. Alle voraussichtlichen Minister nennt man dann Schattenkabinett.
Nach einer Wahl wird dann der Sieger sein Schattenkabinett zu Ministern ernennen (zumindest häufig) und sie somit zu echten Kabinettsmitgliedern machen.
Ein Schattenkabinett hat keinerlei Machtbefugnisse, diese erhalten Sie erst mit der Ernennung zum Minister bei einer erfolgreichen Wahl. In der Regel hat das Schattenkabinett jedoch auch Einfluss auf das jeweilige Wahlprogramm und nimmt so doch einen politisch großen Einfluss war.
Kommentare