Antwort auf: Was ist ein Soundcluster im Bezug auf ein Smartphone oder Handy?

Die Medien warten davor, dass Smartphones oder einfache Handys Soundcluster erstellen. Was ist aber ein Soundcluster? Wie kann dieser oder dieses erstellt werden und was hat das mit meinem Handy oder Smartphone zu tun?

Der Begriff Soundcluster kann in zwei Teile zerlegt werden. Dann ist die Bedeutung klar. Sound - also Geräusch oder Ton und Cluster - also eine Zusammensetzung oder Zusamenfügung von Einzelteilen oder Einzelinformationen.
Der Begriff des Soundclusters wird immer wieder in den Medien verwendet, weil die Smartphones die jeder zweiter Handynutzer heute bei Sich trägt, theoretisch solche Soundcluster erstellen können.


Ein Soundcluster ist nichts anderes als ein Audio-Profil des Smartphone Benutzers. Mit Geotagging kann man ein Bewegungsprofil eines Handybenutzers erstellen. Durch die Analyse des Clusters kann man dann nachvollziehen an welchen Orten und wie lange sich der Besitzer aufgehalten hat. Mit einem Soundcluster kann man das selbe tun aber im Bezug auf den Klang und Geräusch und nicht im Bezug auf Bewegung.


Die Methode ist technisch ohne Probleme umsetzbar sowohl mit einem günstigen Handy als auch (oder besser gesagt umso einfacher) mit einem teueren und komplizierten. Schon die einfachen Handys ermöglichen die Erstellung von Soundclustern.


Im Prinzip wird ein Soundcluster erstellt, in dem das Handy über das eingebaute Mikrofon die Geräusche der Umgebung aufnimmt. Diese Geräusche (Sound) wird dann auf die Server übertragen, von den Computern ausgewertet und analysiert. Anhand eines solchen Audio-Profils lässt es sich einiges über den Nutzer des betroffenen Handys herausfinden. Man kann beispielsweise feststellen ob er überwiegend alleine oder in der Gruppe Zeit verbringt. Wie häufig er telefoniert. Ob er das aus dem Büro, Wohnung oder eines Hotels macht, oder aber auf einer Straße in der Stadt, am Bahnhof und so weiter.


Diese sehr detaillierte und individuell erstelle Audioprofile also Sondcluster können hervorragend zu Werbe- und Absatzzwecken genutzt werden. Das Wichtigste an diesem Punkt ist: diese Informationen aus den Soundclustern sind wahr. Sie wurden anhand von reellen Verhalten. Sie wurden nicht absichtlich verfälscht oder optimiert da sie im Hintergrund aufgenommen werden. Es wird sozusagen das unbewusste Verhalten registriert und gespeichert. Und was unbewusst ist, ist auch für jeden einzelnen Menschen wahr. Denn wir zeigen unser wahres ICH wenn wir unbewusst handeln.

Ist das erstellen von Soundclustern legal?
Legal ist dieses Verfahren nur mit vorherigen Zustimmung des Handy- oder Smartphone Inhabers. Eine solche Zustimmung fehlt aber wenn der Soundcluster durch ein App erstellt wird, das auf dem iPhone oder einem Android Handy installiert wird und nicht den Benutzer nach Genehmigung fragt.
Die einzigen Apps die ich momentan Kenne, das ein Soundcluster möglicherweise erstellen können heißen Color und IntoNow.

Ähnliche Fragen lesen: