Antwort auf: Was passiert mit den Benutzerdaten die in Social Networks veröffentlicht werden?

Was wird aus den Benutzerdaten und anderen privaten Daten, die die Mitglieder von Social Networks auf verschiedenen Plattformen publizieren?

Abhängig von der Social Network oder Internetplattform wird mit den Nutzerdaten, die zum Teil auch ziemlich viele private Details beinhalten, wird unterschiedlich umgegangen.

Ich kann Dir nur raten, auf den Social Networks Seiten so WENIG wie möglich zu publizieren. Im schlimmsten Fall geraten die Daten in die Hände von Menschen, die damit schwer Geld machen.

Im besten Fall werden sie nur zur Marketingzwecken genutzt und machen die Taschen der Betreiber der Social Networks voll. Wer beispielsweise bei Facebook viel Publiziert, viele Einträge oder Beiträge veröffentlicht, der tritt alle seine Urheberrechte automatisch an die Betreiber der Facebook Plattform ab. Das ist natürlich nicht genau das, was jeder Mitglied dieses Social Networks will. Das scheint aber leider der Preis zu sein, denn man für das kostenlose Benutzung von Facebook zahlen muss.


Die Tatsache, dass die Betreiber die Privatdaten der Nutzer verwenden um damit optimal die Werbung anzupassen ist mit der Zeit Selbständigkeit geworden. Die Möglichkeit Werbung abzuschalten, z.B. auf einer eigenne Profilseite ist leider nicht möglich. Soweit ich weiss in Deutschland gibt es nur bei StudiVZ die Möglichkeit „Zielgruppenspezifische" Werbung zu wählen oder nicht. In diesem Fall wird entweder eine Zielgruppenspezifische Werbung geschaltet, oder wenn man den Häkchen entfernt hat, eine „normale" Werbung.


Der Trend geht allerdings in Richtung: Vernunft und Nachhaltigkeit. Früher haben die Betreiber der Internetseiten und Social Networks ihre Nutzer wortwörtlich mit Werbung zugemüllt. Jetzt ist das nicht mehr so extrem der Fall. Das Netzwerk Werkenntwen (WKW) geht sogar weiter. Es schränkt automatisch ein, dass die Profilseiten der Nutzer die weniger als 14 Jahre alt sind, nicht jedem zugänglich gemacht weden, sondern nur von den Freunden abgerufen werden können.


Trotzdem würde ich nur das nötigste auf einer Social Network Seite veröffentlichen. Un im Falle, dass zur Registrierung sehr viele (ungewöhnlich viele) Daten gefragt werden, würde ich eher auf die Anmeldung verzichten. Halte Deine Privaten Daten einfach nur für Dich.

Ähnliche Fragen lesen: