Antwort auf: Was sind Klatschweiber

Was sind Klatschweiber. Wenn Jemand viel Spricht wird dieser Jemand häufig als Klatschweib betitelt. Was sind Klatschweiber?


Ein Klatschweib ist ein alter Begriff der sich bis in die heutige Zeit gehalten hat.


Das Klatschweib ist eine Wäschefrau, häufig waren die Klatschweiber Bauersfrauen die die Wäsche der feinen Gesellschaft gewaschen hat. Dies geschah häufig an einem See oder einen Bach. Dort trafen sich verschiedene Wäschefrauen die beim Waschen auf die verschiedensten Flecken in der Kleidung gestoßen sind die genügend Raum für Spekulationen bieten.


Die Wäschefrauen hatten beim Waschen genügend Zeit zum Reden und dort wurden bösartige Gerüchte geboren oder böse Wahrheiten weiter erzählt.


Der Begriff "Klatschweib" kommt vom Wäsche schlagen. Dabei wurde mit einem Schlegel auf die Wäsche geschlagen um die Wäsche zu waschen. Dabei entstand ein klatschendes Geräusch und der Name Klatschweib war geboren.


Ein Klatschweib ist eigentlich nichts anderes wie ein Wäscherin. Da aber eben viele böse Gerüchte gestreut wurden, wurde dieser Begriff sehr schnell mit einem negativen Touch versehen.


Wenn man heute jemanden ein Klatschweib nennt, dann hat jemand bösartige Gerüchte gestreut die er besser nicht weiter erzählt hätte.

Ähnliche Fragen lesen: