Antwort auf: Was sind das für kleine silberne Tierchen im Badezimmer?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Habt Ihr euch schon mal gefragt was das für kleine, längliche, silberne oder graue Tierchen auf dem Boden im Badezimmer unterwegs sind? Man putzt sich die Zähne und blickt auf die Fliesen, die Gedanken schweifeln irgendwo ab und auf ein mal sieht man etwas silbernes auf dem Boden oder auf den Wänden. Es bewegt sich ziemlich schnell und ist ca. 4 - 8 mm lang. Was ist das denn?

Ich habe mir am Anfang gedacht, dass es mit der Feuchtigkeit in der gesamten Wohnung zu tun hat. Dann aber bin ich zwei mal ungezogen, und in den neuen Wohnungen, obwohl sie trocken waren, habe ich die Tierchen auch entdeckt. Daraus ergibt sich, dass die silbernen Tiere nur im Badezimmer zu sehen sind und es hängt mit der Feuchtigkeit nur in diesem Raum zusammen und mit der Rest der Wohnung haben die Tierchen nichts am Hut.


Ich habe eine Zeit lang recherchiert und habe einiges erstaunliches entdeckt.
Die kleine silberne Tiere im Bad das sind das sind die sog.: Silberfischchen auch Zuckergast genannt.
Diese Tiere waren auf der Erde vermutlich schon seit 300 Millionen Jahren (beweisen kann ich es nich)


Diese Tiere sind im Bad zu finden aus zwei Gründen: dort ist es feucht und dort ist es warm. Sie brauchen für die Vermehrung eine Temperatur von 25 - 30 Grad Celsius. Deshalb in der gesamten Wohnung nur das Bad eignet sich hervorragend für die Silberfischchen zum Überleben und Vermehren.


Diese kleine silberne Tierchen können sogar bis 3-4 cm. Groß sein und ein paar Jahre (2-5) leben. Sie sind lichtscheu deshalb tagsüber sind sie nur schwer zu finden.


Die Silberfische kann man mit naturellem Zitronenduft oder Lavendel bekämpfen. Auch mit häufigen Lüften, trocken- und Kühlhalten können sie aus dem Badezimmer vertrieben werden.
Die Tiere gelinden in unsere Wohnungen überwiegend durch Abflüsse und in der Badewanne und Waschbecken. Deshalb um sie zu bekämpfen ist es ratsam diese stellen (Badewanneausguss) zu reinigen oder nachtsüber zu verschließen.


Es gibt noch natürliche Feine von Silberfischchen die diese mit größte Freude bekämpfen (und verspeisen) -dies sind aber die Ohrwürmer. Die Ohrwürmer sind aber auch Insekten die keiner zu Hause haben will. Deshalb ist es empfehlenswert die Ausgusse lieber zu verschließen.


Auf dem Markt existieren bestimmt einige chemische Stoffe zur Bekämpfung von den kleinen silbernen Tierchen im Badezimmer wie z.B. Klebefallen, Ungezieferspray, Köderdosen. Diese habe ich leider noch nicht ausprobiert und kann sie deshalb nicht weiter empfehlen.

Ähnliche Fragen lesen: