Scandium
- Yttrium
- Lanthan
- Cer
- Praseodym
- Neodym
- Promethium
- Samarium
- Europium
- Gadolinium
- Terbium
- Dysprosium
- Holmium
- Erbium
- Thulium
- Ytterbium
- Lutetium
Diese seltenen Erden wurden vor ca. 200 Jahren entdeckt und seit mehr als 100 Jahren werden diese Rohstoffe für Gaslampen, Computer, Handys, in der Lasertechnik und Röntgentechnik und vielen anderen modernen Hightec - Produkten verwendet.
Wieso werden die Metalle als seltene Erden bezeichnet?
So selten wie der Name es vermuten lässt, sind diese Metalle nicht. Die unter dieser Bezeichnung zusammengefassten Metalle sind sogar recht häufig zu finden, rund ein Viertel aller Metalle im Erdmantel sind die seltenen Erden. Aber sie treten leider nicht in Form von Adern auf, sondern finden sich nur in kleinen Spuren. Dies macht den Abbau der seltenen Erden wirtschaftliche sehr schwierig und damit teuer. Hinzu kommt das diese Metalle häufig noch mit strahlenden Metallen wie Thorium oder Uran vorkommen und zusätzlich eine aufwändige Trennung der Materialien vorgenommen werden müssen.
Die seltenen Erden sind faktisch keineswegs selten, sondern für unsere Wirtschaft die diese Metalle unbedingt benötigt sind diese Rohstoffe schwer zu bekommen und gleichzeitig auch noch teuer.
Was hat China mit den seltenen Erden zu tun?
China spielt für die Förderung der seltenen Erden die Rolle in der Weltwirtschaft. Etwa 97% aller seltenen Erden werden in China gefördert, damit nimmt China für diese wichtigen Rohstoffe quasi eine Monopolstellung ein. Da China aber seinerseits nun sehr stark wächst und immer mehr Hightec - Produkte in China gefertigt werden, möchte China immer weniger dieser Rohstoffe exportieren was die Rohstoffe wiederum wertvoller und teurer macht. Für unsere Wirtschaft ist dies ein großes Problem, denn Leiterplatten für Computer oder die neuen Hybridautos oder Elektroautos sind auf diese Rohstoffe angewiesen.
Warum fördert China 97% der seltenen Erden?
Dies hat vor allem mit den niedrigen Löhnen und den geringen Umweltauflagen beim Abbau der Rohstoffe zu tun. In anderen Ländern lohnt sich die Förderung aus diesem Grunde nicht. Der Abbau dieser seltenen Erden ist zudem Umweltbelastend, daher hat man sich bislang darauf verlassen, dass China diesen Abbau betreibt und die notwendigen Rohstoffe entsprechend den Industrienationen liefert.
Kommentare