Als Strafe wurde der König Tantalos unterhalb von Bäumen in einen See gestellt. Dort musste er verweilen und wurde von Durst und Hunger geplagt. Jedesmal wenn er nach einer Frucht greifen möchte, hebt ein Windstoss den Zweig an. Jedesmal wenn er nach dem Wasser greift, versickert das Wasser im Boden.
Und dies auf ewige Zeiten, eben Tantalosqualen.
Der König Tantalos war schon ein sehr böser König. Aufgrund seiner Machtbesessenheit kam er eines Tages auf den Gedanken, die Götter heraus zu fordern. Um die Allmacht der Götter heraus zu finden, lud er die Götter zu einem Festmahl ein. Dabei setzte er den Göttern aber nicht "normales" Essen vor, sondern bei dem Fleisch handelte es sich um des Sohn des Königs, den er hierfür hat schlachten lassen.Die Götter waren allwissend und wussten darum. Sie machten das böse Spiel eine Weile mit und sorgten später auch dafür, dass der Sohn des Königs Tantalus unversehrt zurück kehren konnte. So sind die Götter eben. Für den König Tantalus überlegten sie sich aber eine Strafe, wie nur Götter sie aussprechen können.
Der König Tantalus muss nun auf ewige Zeiten Hunger und Durst erleiden. Bis zum Hals in Wasser stehend, wird er nicht mehr trinken und essen können.
Kommentare