Was haben die alten Ägypter in den Hyroglyphen eigentlich übermittelt? Mittlerweile können die Hyroglyphen gelesen und entziffert werden. Auf den Mauern der Tempel und in den Königsgräbern sind jede Menge Hyroglyphen zu finden.
In den Hyroglyphen haben die alten Ägypter in der Tat alles niedergeschrieben was in irgend einer Form lesenswert war. In dem obigen Foto ist z. B. der Teil eines Parfümrezeptes abgebildet.
So findet man in den Hyroglyphen häufig geschichtliche Elemente, in der bestimmte Taten beschrieben werden. Aber auch besondere Ereignisse und auch manchmal den einen oder anderen guten Tipp (siehe das Parfümrezept).
Da die Hyroglyphen von denen wir hier sprechen auf Tempel abgebildet sind, sind natürlich hauptsächlich religiöse Geschichten in den Hyroglyphen verewigt. Dort sind die Geschichten der Götter und deren Kämpfe unter einander beschrieben. Auf den irdischen Tempeln hingegeben gibt es auch schon einmal andere Informationen in den Hyroglyphen zu finden.
In den Totenkammern der Könige ist hingegen häufig ein Totenlied abgebildet das natürlich auch die Taten des Königs huldigt und ihn in das Jenseits geleiten soll.
Auf den Mauern der Tempel kommen nur Berichte von größerer Tragweite und Bedeutung zu der Ehre in Stein gemeiselt zu werden.
Anonym
das is ja voll cool
Anonym
haha
Anonym
na voll cool