Bei den Benzinpreisen ist ein Umstieg auf ein Elektro Auto auch E-Auto unvermeindlich. Leider gibt es bis jetzt nicht so viele Elektroautos die zur Wahl stehen oder? Welche Elektroautos gibt es noch außer den Tesla Roadster?
Überblick über die neuen Elektro Autos.
Wie Du schon erwähnt hast, ein der bemerkenswerten elektrischen Fahrzeugen ist der Roadster von Tesla. Die Firma heißt genau Tesla Motors und arbeitet schon seit Jahren an dem Testa Roadster.
Der Tesla Roadster ist ein völlig elektrisches Auto. Es wird von 6381 Lithium-Ionen-Akkus betrieben. Die Akkus gleichen den, die heutzutage in modernen Laptops eingesetzt werden. Deine Ladung sollte reichen für über 350 Kilometer. Da der Wagen völlig neu ist, lässt sich nicht genau sagen um wie viel diese Leistung sinken wird wenn man die Akkus immer öfters auflädt. Eine der Eigenschaften von Lithium-Ionen Akkus ist: dass sie mit der an der Ladekapazität verlieren und können dann nur bis zu (beispielsweise) 70 % aufgeladen werden. Mit der Zeit werden wir es selbst erfahren wie sich der Tesla Roadster auf der Straße macht.
Bemerkenswert ist die Beschleunigung die schon vom Ersten "Gang" zur Verfügung steht. Das Motor dreht mit ca. 13500 Umdrehungen pro Minute, dadurch kann man Werte wie 4 Sekunden bis zu 100 Km/h erreichen. Zum Vergleich ein Auto mit Verbrennungsmotor kommt an in 4 Sekunden die 100 Km/h Marke erreichen erst ab über 500 PS. Porsche Carrera GT mit 612 PS und dem Preis von über 450.000 Euro schafft in 4,2 Sekunden 100 Km/h.
Wer sich die Bilder von dem Tesla Roadster anschauen möchte wird auf der Seite: Tesla Wallpapers gut bedient.
Elektro Porsche 911
Stuttgarter Hersteller Porsche stellt den Elektro Porsche nicht selbst. Damit beschäftigt sich der Auto-Tuning-Experte Ruf. Der Porsche von Ruf ist viel schwerer als Roadster von Tesla. Porsche wiegt 1900 Kilo, Tesla nur 1200. Für die Beschleunigung und die Reichweite spielt das eine große Rolle, denn 700 Kilogram ist eine große Last. Man muss sich die Dynamik des eigenen Autos vorstellen wenn man mit 5 Personen an Board und vollbetankt unterwegs ist. Das Auto fährt dann unvergleichbar anders als wenn man nur selbst fährt. Und das sind nur ca 300 Kilo Unterschied. Die Gewicht-Differenzen sind so groß, weil Tesla Roadster besteht aus Karbon.
Elektro Porsche 911 von Ruf hat über 200 PS und braucht fast das doppelte (7 Sekunden) bis die 100 Km/h Marke erreicht wird. Ruf setzt andere Akkus in dem Porsche als Tesla im Roadster. Bei Ruf werden fast 100 Akkus in den Flitzer eingebaut.
Der Preis ist leider noch hoch - zischen 150.000 bis 190.000 Euro sind für Ruf Elektro-Porsche fällig. Tesla Roadster kostet rund 100.000 Euro.
Elektro Smart
Der Elektro Smart wird derzeit in England (London) und in Essen getestet. In der Stadt London ist für alle Verbrennungsmotoren Maut-Gebühr fällig. Die Elektro Smart wurden als Testfahrzeuge eingesetzt. Rund 100 Elektro Smarts sind dann als Geschäftsfahrzeuge unterwegs. Die Besitzer müssen kein Maut bezahlen und sparen dadurch doppelt - am Benzin und an Gebühren.
Laut Mercedes wird der Elektro Smart in die Serienproduktion erst im Jahre 2010.
Mini mit Elektro-Motor von BMW.
Der Mini-Hersteller: BMW plant eine Serie von fast 500 Elektro-Minis. Sie werden allerdings erst in den Vereinigten Staaten und kommen später nach Deutschland.
Kommentare