Antwort auf: Welche Größe von MacBook Pro ist besser 15 Zoll oder 17" ?

macbookpro-kaufen-15zoll-17-zoll-.jpg
Ich möchte ein MacBook Pro kaufen. Nun kann ich mich schwer entscheiden ob ich den in 15 Zoll oder 17 Zoll Ausführung nehmen soll. Beide Angebote sind verlockend, aber ich möchte später meinen Kauf nicht bereuen. Habet Ihr einen Tipp für mich?, oder hat schon jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Versionen von MacBook Pro gemacht? Das kleinste MacBook - mit 13 Zoll ist für mich etwas zu schwach, ich brauche mehr Leistung. Daher können wir dieses Modell schon von der Einkaufsliste streichen.

Der größte Vorteil beim Kauf eines MacBook Pro ist der, den die anderen Laptop Hersteller nicht anbieten können - man hat zugleich beide Sachen: Leistungsstarke Rechenmaschine und Mobiles Gerät. Noch vor ein paar Jahren war das undenkbar. Entweder dürfte man sich für Mobilität entscheiden und erhielt dafür ein leistungsschwaches Gerät, das überall mitgenommen werden könnte. Oder aber man hat die Power gewählt - eine leistungsstarke Maschine, die leider über 10 Kilo wog und nur unter Umständen transportiert werden dürfte / könnte.


Die MacBooks Pro sind in 15 und 17 Zoll Ausführung angeboten. Da die Leistungsunterschiede kaum bemerkbar sind, muss man sich hier die Frage stellen, wie großes Bildschirm brauche ich eigentlich?
Wer beispielsweise beruflich täglich unterwegs ist, und ständig das Büro wechselt, kann ein Kauf des 17 Zoll großen MacBook Pro später Nachteile nach sich ziehen. Eins steht fest - die Leistung der beiden Geräte ist prinzipiell die selbe.


Anwendungsgebiete des 15 Zoll MacBook Pro:
Für den 15" MacBook Pro soll sich entscheiden, wer seine Arbeit immer und überall mitnehmen will oder muss. Wie oben bemerkt, ist Leistung kein Problem auch für den 15 Zoller, daher man kann genau die selben anspruchsvollen Aufgaben mit dem 15" Gerät erledigen wie auch mit dem 17" MacBook Pro.
Begründung: Das MacBook Pro 17" ist zwar dünner und leichter als die 15 Zoll Konkurrenzgeräte die mit Windows laufen. Wer aber immer einige Taschen dabei hat, und oft nicht viel Platz zu Verfügung hat (im Flugzeug, Bahn oder Bus) der kann das 17 Zoll Gerät doch als etwas sperrig empfinden. Das ist der Hauptrund der für das 15 Zoll Gerät spricht. Will man zu Hause an einem größeren Bildschirm arbeiten, so kann man immer noch ein externes 24 oder 30 Zoll Cinema Display von Apple an das MacBook Pro anschliessen. Damit wird die Arbeitsfläche deutlich größer.


Anwendungsgebiete des 17 Zoll MacBook Pro:
Wer das MacBook Pro für Videoschnitt oder Grafikdesign oder aber Spiele zu Hause nutzen möchte, für den ist das 17 Zoll große MacBook Pro besser. Wenn das Gerät sowieso immer auf dem Schreibtisch liegt und nur gelegentlich ins andere Zimmer umgezogen wird, spielt die Größe des Laptops keine entscheidende und nachteilige Rolle.


Laptop nur für Emails und Internet?
Wer ein Gerät nur fürs Surfen und Emails braucht, der kann zwar einen MacBook Pro holen, aber das wird ziemlich ineffizient. Der Power wird sowieso nicht genutzt, man muss trotzdem den vollen Kaufpreis zahlen. Daher ist für dieses Szenario das kleine 13 Zoll MacBook besser geeignet. Die kosten belaufen sich dann bis auf 1000 euro und man hat ein schönes Notebook mit einen stabil arbeitenden Betriebssystem gekauft.

Ähnliche Fragen lesen: