Welche Länder wurden am meisten von der Finanzkrise und Wirtschaftskrise betroffen? Die Aktienmärkte versagen in vielen Europäischen Ländern. In Deutschland bekommt man der DAX auch die Auswirkungen der Finanzkrise zu spüren. Wie sieht die Situation außerhalb von Europa? Lohnt sich der Umzug vielleicht nach Lateinamerika?
Folgende Länder haben große Verluste durch die Finanzkrise und anschliessende Wirtschaftskrise einstreichen müssten:
- USA - In den USA muss man noch folgendes berücksichtigen: Die hatten ja vor der Finanzkrise noch eine Immobilienkrise erlebt. Diese hat natürlich die negativen wirtschaftlichen Folgen verschärft. Der Amerikanische Aktienindex Dow Jones ist auf einem glatten Absturzkurs.
- Argentinien - In Argentinien wird immer noch mit Pesos bezahlt. Diese Walte ist noch lange nicht so stark wie Dollar, daher herrscht jetzt in dem Land, aus dem die leckersten Steaks kommen eine Inflation. Der argentinische Aktienindex Merval befindet sich ebenfalls im Absturzkurs.
- Brasilien - gleich wie in Argentinien, hat die Brasilien eine Inflation erwischt. Der brasilianische Aktienindex Bovespa zeigt (wie alle andere auch) steil nach unten. Die Produkte haben sich um Eindritten verteuert. Kurzgesagt - keine gute Lage für die Einwohner.
- Südafrika - In Südafrika herrscht auch Rezessionangst. Ähnlich wie im Falle von Öl im Nahen Osten - verlieren die Preise für Rohstoffe in Afrika an Wert. Der Aktienindex aus Südafrika heißt JSE Composite und verliert ebenfalls konstant an Wert. JSE steht für Jamaika Stock Exchange.
- Australien - Die Australische Dollar haben auch rund Eindritten an Wert verloren. Der Aktienindex "Austral" ist schon seit dem ersten Quartal dieses Jahres konstanter Verlust zu vermerken.
- China - Wenn man sich vorstellt, dass die meisten Arbeitsgeber Chinas die Amerikanische Unternehmen sind- kann nur eine Schlussfolgerung gezogen werden - bald wird nur ein Bruchteil in China produziert werden. Damit werden die Arbeitsplätze massiv gestrichen und die Fabriken vielleicht geschlossen werden müssen. Der Aktienindex Shanghai Composite Index entwickelt sich nicht besser als die anderen Aktienmärkte.
- Japan - Japanischer Aktien Markt Nikkei 225 verstreicht auch Verluste. Wie eine Pest verbreitet sich die Rezession auch in den japanischen Inseln.
- Russland - In Russland ist die Lage auch nicht viel besser. Vergessen wir nicht, dass Russland ein großer Öl und Gas Exporteur ist. Bei dem momentan niedrigen Ölpreis leider die Russische Wirtschaft beachtlich. Der Aktienindex RTS zeigt nach unten.
- Deutschland bei uns ist auch nicht rosig. Regierung hat Rettungspakete vorgeschlagen. Trotzdem wird das Wirtschaftswachstum stark nach unten korrigiert werden müssen.
- Frankreich - Das Wirtschaftswachstum in Frankreich ist bis auf 0,1-0,2 % gesunken. Die französische Regierung hat auch Hilfspakete bereitgestellt. Aktienindex in Frankreich CAC40 zeigt seit dem ersten Quartall dieses Jahres nur noch tiefer. Wie in der gesamten Europa alles wirkt zusammen und die Krise in einem Land befördert die schlechte Lage im anderen Land.
- SpanienDie Lage in Spanien ist genau so mies wie in den USA. Immobilien-Branche ist angeschlagen, Kredite kaum möglich, Kosum, Wachstum, und Aktienindex fallen. Damit können unternehmen nicht ordnungsgemäß funktionieren und viele gehen pleite.
- England - London steht für Finanzzentrale - da die Finanzkrise England genau wie andere Länder betroffen hat, ist die Wirtschaftskrise noch schneller dort präsent. Seit Anfang 2007 sinkt kontinuierlich das Wachstum bis zum null. Im kommenden Jahr wird eine nicht abzuwendende Rezession erwartet. Aktienindex FTSE 100 hat nur noch den Halben Wert von Anfang 2007.
Thomas
Eine tolle Übersicht. Vielen Dank dafür.
Ich habe einen Link dazu unter www --- geld-magazin --- info/blog/finanzkrise-und-der-aktienmarkt eingebaut.
Anonym
check ma ab