Welche Stadt hat den längsten Namen?
In Europa hat sich ein Marketingdirektor einer Stadt in Wales überlegt, wie man sich denn etwas von anderen Orten abheben könne und den Bekanntheitsgrad steigern kann. Das Resultat ist ein unglaublich langer Name.
LLANFAIRPWLLGWYNGYLLGOGERYCHWYRNDROBWLLLLANTYSILIOGOGOGOCH
Dieser Name ist walisisch und bedeutet in der Übersetzung "Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe eines schnellen Wirbels und in der Gegend der Thysiliokirche, die bei einer roten Höhle liegt".
In der Tat funktioniert dieser Name bei Touristen die nun doch bei der Durchreise halt machen und ein Foto des Bahnhofsschildes machen.
Den längsten Namen einer Stadt trägt aber eine Millionenmetropole aus Thailand die uns heute als Bangkok bekannt ist. In der Übersetzung ins lateinische kommt der Name der Stadt auf 168 Buchstaben und lautet "Stadt der Engel, große Stadt und Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde"
Was für ein kleines Dorf noch möglich ist, kann bei einer Millionenmetropole natürlich nicht mehr praktikabel durchgeführt werden. Daher heißt die Thailändische Hauptstadt heute Bangkok das in der Übersetzung "Dorf im Pflaumenhain" bedeutet.
Kommentare