Wir haben leider auch keinen Zugang erhalten um das neue Produkt zu testen. Es gab aber einige Spezialsten, die über die Testergebnisse berichtet haben.
Es heißt so schön: "Die Erwartungen bestimmen die Zufriedenheit". Im Fall von Wolfram trifft das voll zu.
Wir sind gewöhnt mittlerweile Google als Standard Suchmaschine zu nutzen. Dadurch hat sich bei uns ein gewisses Suchverhalten entwickelt. Wenn man dieses Verhalten und die Erwartungen die man bei Google hatte, auf Wolfram Alpha überträgt kann es sein, dass der eine oder der andere eine bittere Enttäuschung erlebt.
Wolfram wurde ursprünglich nicht als eine Suchmaschine konstruiert, die Menschen Antworten auf Fragen aus dem täglichen Leben gibt. Wolfram war als eine Wissenschaft-Suchmaschine entworfen. Die Mathematiker, Physiker und Geologen haben bei Wolfram wichtige und vor allem detaillierte Informationen gefunden. Das war nur deshalb möglich, weil sie die Richtigen Fragen stellten.
Nach dem Test von Wolfram gegenüber Google hat es sich herausgestellt, dass Wolfram nicht in der Lage ist eine Antwort auf den Suchbegriff (in englischer Sprache muss man es eingeben bei Wolfram) : Glühbirne. Es heißt dann nur: es könnte keine passende Antwort gefunden werden.
Der Hersteller von Wolfram hat die Suchmaschine für Mathematiker gebaut und nicht für Plebs. Wir werden noch ein bisschen abwarten müssen, bis man Wolfram mit Google vergleichen kann. Ich denke persönlich, dass das nie der Fall sein Wird. Wolfram Alpha und Google sind wie Facebook und WKW - zwei verschiedene Plattformen die unterschiedlichen Zwecken dienen, jedoch auf den ersten blick gewisse Ähnlichkeiten aufweisen.
Einen Test der Wolfram Alpha Suchmaschine gegen über Google findest Du bei heise.
Gracia
Google ist meine Nummer 1 und wird es auch immer bleiben.
Christopher
Ja, was die Suche angeht, ist Google nicht mehr zu schlagen. Ich hätte aber nie im Leben gedacht, dass wenn es um Besucherzahlen geht Google von Facebook überholt wird. Das ist doch kaum zu glauben oder?
Wolfram Alpha ist eher eine Wissenschafts-Suchmaschine. Die ist eher für recherchierende Doktoranden und Professoren gedacht. Die Ergebnisse sind mehr für Wissenschaftliche Arbeiten ausgerichtet als für "normale" Suche wie bei Google.