Sindbad der Seefahrer befindet sich im Arabischen Raum und gehört wohl zu den Geschichten aus 1000 und einer Nacht. Aber welcher Nationalität gehört Sindbad genau an, in der Zeichentrickserie im Fernsehen wirken einige Geschichten indisch aber die Grundkomponenten sind eher arabischen Ursprungs. Aus welchem Land stammt Sindbad der Seefahrer?
Sindbad der Seefahrer stammt aus dem Oman und ist damit ein Omani, also zur Nationalität des Oman. Die Omani waren in der Vergangenheit ein Volk der Seefahrer und Händler und haben im nahen Osten den Handel wesentlich gestaltet. Oben ist ein Bild aus dem Hafen Muscat (sprich: Maskett) zu sehen die schon seit vielen Jahrhunderten eine zentrale Rolle im Handel zwischen Persien (heute Iran) und Indien sowohl der arabischen Halbinsel spielt.
Der Oman zeichnete sich auch durch reiche Kupfervorkommen aus, die zusammen mit der zentralen Lage den Oman zu einem reichen Land gemacht haben. Daher spielt
Sindbad der Seefahrer auch im Oman.
Der Name Sindbad ist persisch und lautet frei übersetzt "Wind des Sindh". Sindbad der Seefahrer gehört zu den Geschichten aus 1001 Nacht die Scheherazade ihrem König erzählt.
Kommentare