Die Kontrolle über das Internet wird dabei von verschiedenen Institutionen ausgeübt. Zum einen sind es die Provider, die einem den Zugang zum Internet gewähren. In der Regel ist dies kein Problem, die Provider interessieren sich bislang nicht für politische Meinungen oder bestimmte Vorlieben. Das Internet ist frei, so lange man die Providergebühren zahlen kann. Diese sind zumeist human gehalten so dass in Deutschland sich viele einen Internetzugang leisten können. Allerdings trifft dies für andere Staaten, wie z. B. Afrika, so nicht zu. Dort gibt es nur eingeschränkten Zugang zum Internet, da die notwendigen Verbindungen noch nicht existieren.
Das Internet ist riesig und ständig werden neue Seiten geschrieben. Keine Suchmaschine (selbst Google nicht) kann das komplette Internet erfassen. Suchmaschinen bilden stets nur einen ausgewählten Teil ab. Zudem haben die Suchmaschinen ungeahnte Möglichkeiten und eine gute Suche bei einer Suchmaschine und einem guten Ranking kann schnell sehr viel Wert sein. Hier geht es um Geld und auch um Macht. Diese Macht wird zum einen Teil von der Wirtschaft ausgeübt und zum anderen Teil fangen die Staaten an, per Gesetzgebung oder auch mit anderen Mitteln auf diverse Wirtschaftsunternehmen Einfluss auszuüben um bestimmte Dinge (angefangen von bestimmten Seiten, wie z. B. Kinderpornografie, oder bestimmte politische Meinungen wie z. B. Neonazis) zu beeinflussen. Ist dieser Einfluss erst einmal existient, ist dieser Einfluss sehr schnell auch für andere Dinge anwendbar. Dies ist für den regulären Internet - User nicht sichtbar, es handelt sich in diesen Fällen um echte Meinungsmanipulation der Regierungen.
Wer das Internet wirklich kontrolliert? Das Internet wird von den USA kontrolliert, dort wurde das Internet auch erfunden und hat seinen Siegeszug um die Welt angetreten. Die Verwaltung der Domainnamen die für das Internet unerlässlich sind, werden von der Firma ICAN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) verwaltet und vergeben. Diese private Firma wird vom amerikanischen US-Handelsministerium kontrolliert. Diese Firma hat die Möglichkeit ganze Domäneänderungen zu erlauben oder abzuschalten. Ähnliches hat bereits stattgefunden, indem ganze Länder kurzfristig vom Internet entfernt worden sind.
Die Welt findet diese Kontrolle in Hand einer einzigen Firma (die wiederum vom US - Handelsministerium kontrolliert wird) nicht gut. Als Zugeständnis der USA wurde ein Gremium von internationalen Vertretern ein Kontrollrecht auszuüben. Dies ist aber nur proforma, denn dieses Gremium darf nur alle 3 Jahre zusammen treten.
Wer kontrolliert das Internet? Die USA.
Kommentare