Antwort auf: Wie entsteht alkoholfreies Bier

In Bier war schon immer Alkohol. In den letzten Jahren ist das alkoholfreie Bier sehr populär geworden und die Frage kommt auf, wie man denn das alkoholfreie Bier herstellen kann. Bei jeder Gärung wird doch Alkohol produziert und Bier muss gegoren werden. Wie entsteht alkoholfreies Bier? Das Bier wird durch Braukunst gewonnen und maßgeblich durch den Braumeister der jeweiligen Brauerei bestimmt. Die Art und Weise in das Bier gebraut wird, nimmt maßgeblichen Einfluss auf den Geschmack. Das man Bier ohne Alkohol herstellen kann, ist vom Malzbier (oder wie es oft genannt wird, das Mutterbier) schon bekannt.

Jedes Bier besteht aus den Zutaten Malz, Wasser, Hopfen und Hefe. Zu Beginn eines Brauverfahrens wird das ungeschrotete Malz mit Wasser vermengt und erhitzt. So wird aus der im Malz enthaltenen Stärke Zucker. Das Ergebnis wird nun vom Restmalz getrennt und nun kommt der Hopfen hinzu und dieses Gebräu wird aufgekocht. Auf diese Weise entsteht ein Sud der wiederum gefiltert wird und in Gärtanks gelagert wird und herab gekühlt wird. Über die gewünschte Temperatur wird die Art des Biers bestimmt und die kann zwischen 8° C und 24°C liegen. Um den Gärprozess zu starten wird nun die Hefe benötigt, bei dem Gärprozess wird der im Sud enthaltene Zucker in Alkohol umgewandelt. Auf diese Weise entsteht das Bier.

Um nun Bier ohne Alkohol herzustellen gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

1. Der Gärprozess wird frühzeitig unterbunden so das erst gar kein Alkohol entsteht (dann erhält man ein recht süßes Bier wie es beim Malzbier der Fall ist).

2. Der Gärprozess wird vollständig durchgeführt und anschließend wird in einem Verfahren dem Bier der Alkohol entzogen.

Im ersten Fall wird das Bier auf eine Temperatur um ca. 0° C herunter gekühlt. Dabei findet der Gärprozess immer noch, aber extrem verlangsamt statt. Dann kann man den Alkoholgehalt ständig überprüfen und den Vorgang abrechen, sobald der Alkoholgehalt bestimmt wird. 

Im zweiten Fall wird das fertig gebraute Bier im Vakuum gekocht. Im Vakuum kocht das Bier schon bei einer Temperatur von 35° C. Bei dieser Temperatur wird der im Bier befindliche Alkohol verdampft und so dem Bier der Alkohol entzogen.

In einer anderen Variante des Alkoholentzugs wird das Bier durch eine feine Membran gepresst. Diese Membran ist so fein, dass die Stoffe im Bier die Membran nicht durchdringen können, die feinen Alkohol Moleküle hingegen passen durch die Membran und auf diese Weise wird dem Bier der Alkohol entzogen.


Generell muss man sagen, dass es ein komplett Alkoholfreies Bier nicht gibt. In als Alkoholfrei bezeichnetes Bier ist immer noch ein Alkoholgehalt von bis zu 0,5 % erlaubt. Ein ähnlicher Alkoholanteil findet sich ebenfalls in Fruchtsäften.

Das sich das alkoholfreie Bier in seinem Geschmack von dem "richtigen Bier" unterscheiden muss ist klar. Entweder man unterbricht den Gärvorgang, dann kann sich auch der gewohnte Geschmack nicht voll entfalten. Oder man entzieht dem gewohnten Bier nachträglich den Alkohol, auch dabei werden zwangsläufig immer auch die im Bier enthaltene Stoffe teilweise mit heraus gefiltert oder durch das Erhitzen verändert.

Ähnliche Fragen lesen: