Ich habe vor Monaten Gerüchte über den neuen iSlate gehört. iSlate sollte der neue Name für das Tablet PC von Apple sein. Danach habe ich das Netz durchsucht und nur wage Vorstellungen von dem TabletPC von Mac gefunden. Am Weihnachtstisch war das iSlate schon wider das Gesprächsthema. Meine Frage ist woher wissen die Leute, dass das Ding den Namen bekommt. Ich meine bei Apple sind die Neuprodukte doch strengstens geheim gehalten oder? Die zweite Frage ist: was ist die beste Anlaufstelle wenn es um plausible Informationen über das Tablet PC von Apple? Wo muss ich suchen um wertvolle Informationen zu finden?
Naja, die Fragen die die Sicherheitsvorkerungen und Verschwiegenheit bei Apple betreffen gehören nicht zu den leichtesten. Sicherlich hast Du einige begeisterte Familienmitglieder gefunden, die von dem Gerät (Tablet PC namens iSlate) auch begeistert waren und die sich genau so eins unter dem Weihnachtsbaum wünschen.
Was den Namen von dem Tablet PC von Apple angeht es werden mehrere vermutet. Manche schreiben von einem iTab, andere wiederum von einem iTablet, und es gibt welche, die die Bezeichnung iSlate prophezeien. Egal um welchen Namen wird es sich handeln, höchstwahrscheinlich bringt Apple tatsächlich ein Tablet PC heraus und zwar ohne Tastatur.
Es gibt eine große Apple Fangemeine, die Jungs werden auch Fanboys bezeichnet. Ich besitze zwar einen MacBook, ein iPod Nano und ein iPhone aber ob ich auch ein Fanboy bin, kann ich selbst nicht sagen. Auf jeden Fall diese Leute verbringen eine Menge Zeit mit der Sucherei nach neuen Produkten verstreuen Gerüchte darüber was ind Cupertino als nächstes produziert wird.
Der Name des neuen Tablet PC
Aber zurück zu dem Namen: Die Vermutungen, dass das nächste Produkt von Apple den Namen iSlate tragen wird haben auch ihren Grund. Jeder Apple Fan kennt die Gerüchte-Küche-Seite namens MacRumors.com
Die Betreiber dieses Portals (mittlerweile sind es mehrere Personen, begonnen hat es aber ein junger Arzt, der sein beruf später geschmissen hat und betreibt MacRumors jetzt in Vollzeit) haben recherchiert und herausgefunden, dass das Unternehmen Apple den Domainnamen iSlate.com für sich registriert hat. Firmen sichern sich Domainnamen meistens um später diese als Absatz- oder Werbe-Kanäle zu nutzen.
Die anderweitigen Registrierungen von Domains durch Apple lassen sich auch überprüfen. Wer ipod.com oder imac.com wird zu der startseite von www.apple.com umgeleitet. Nun wenn der Domainname iSlate registriert wurde, wird auch sicherlich eine solche Umleitung in Tat umgesetzt. Die anderen beiden von mir genannten Beispiele lassen stark darauf schließen, dass der Name von dem Tablet PC (oder von einem anderen Produkt von Apple) tatsächlich iSlate lauten wird.
Das sind natürlich weitere Fragen die Folgen wenn man den Namen und das Produkt erraten hat. Hierzu gibt es auch eine weitere Szene von Gerüchte-Küchen und Fotomontagen. Manche tendieren aber wirklich plausibel zu sein.
Ich habe bis jetzt folgende Bilder gefunden:
Wie wird iSlate aussehen (und funktionieren) ?
in einem japanischen Computermagazin wird Apples Tablet PC iSlate so vorgestellt:
Übrigens: der Preis wird auf knapp 2,500 Dollar beziffert was recht hoch zu sein scheint. Das wäre nämlich einer der teuersten mobilen Rechnern von Apple genau so teuer wie ein sehr schneller MacBook Pro. Der Preis ist hier wirklich übertrieben, meiner Meinung nach wird das iSlate nich mehr als 1000, höchstens 1500 Dollar kosten.
Andere wie hier das Mobile Magazine aus den USA vergleicht das iSlate eher zu einem iPod Touch oder dem iPhone. das ist schon wahrscheinlicher. Dieses Design würde auch zu der restlichen Produktpalette von mobilen Computern von Apple passen.
Die Größe Selbst ist auch unklar, vermutet wird ein iSlate im 10 Zoll Format oder aber mehrere Versionen - ein in 10 Zoll, anderer in 7 Zoll Ausführung. Für ein kleines und Portables TabletPC ist das schon die richtige Größe. 12 Zoll wäre eher die Obergrenze.
Funktionsweise von iSlate. In der Presse in Deutschland könnte man Gerüchte lesen, dass das Tablet PC über eine spezielle Oberfläche verfügen soll, die das Gefühl einer Tastatur unter den Findern vermitteln soll. Wenn man die Tastatut-Funktion aktiviert, wird auf der Hälfte des Bildschirms (wie beim iPhone nur etwas größer) angezeigt. Diese Fläche sollte irgendwie unter den Fingerspitzen fühlbar sein. Ob das mit magnetischer Spannung erreicht wird, ist natürlich unklar. Beim iPhone hat Apple was Display angeht mehrere Patente angemeldet. Das gleiche Muster der Innovation könnte beim iSlate erwartet werden.
So, ehrlich gesagt das wäre es, was wir alles über das Tablet PC von Apple namens iSlate, oder vielleich iTab oder aber iTablet wissen. Wie auch immer, ich warte gespannt auf die Präsentation von neuen Produkten von Apple. Vielleicht wird Steve Jobs wieder persönlich die Produkte vorstellen.
Kommentare