Bald beginne ich zu studieren und möchte das Studium mit dem BAFöG Geld finanzieren. Nun was ist denn der Höchstsatz bei BAFöG? Habe gehört, dass die Kassen immer weniger Geld zu verteilen haben. Stimmt das überhaupt? Wo bleiben denn die Fördermittel die wir aus der EU kriegen?
BAFöG ist eine wirklich tolle Sache. Ein solches Bildungsfinanzierungprogramm haben nicht viele (meines Wissens keine) Länder mehr. Man kann Studieren, das Geld reicht für alle Grundbedürfnisse und dann zahlt man nur die Hälfte in die Staatskasse zurück.
Der Höchstsatz ist für BAFöG in vergangenen Monaten erhöht worden. Aktuell beträgt der BAFöG Höchstsatz 643 Euro pro Monat. Früher waren das glaube ich etwas um 580 Euro. Die wichtigste Veränderung allerdings liegt nicht in der Betragserhöhung sondern daran, dass man jetzt auch ein Auslandsstudium direkt und von Beginn an mit BAFöG finanzieren kann. OK Für ein Auslandaufenthalt reichen keine 600 Euro aber immerhin. Früher waren nur einzelne Auslandssemester mit BAFöG gefördert.
Man kann praktisch das ganze Studium lang nur lernen statt lernen und arbeiten. Wenn man den BAFöG Satz mit einem Studienkredit der KFW Bankengruppe oder dem Bildungskredit aus dem DKB Bildungsfond. Kombiniert man BAFöG mit einem dieser Kredite kommt man auf einen monatlichen Betrag von über 1000 Euro - und damit lässt sich garantiert studieren ohne zu arbeiten.
Kommentare