Antwort auf: Wie kann ich Google Pagerank Vererbung auf meiner Seite beeinflussen?

pagerank-verteilen-.jpg
PageRank beeinflussen oder steuern? Ja, das geht.
Ich habe meine erste Internetseite erstellt und ein Bekannter sagte mir, dass ich auch die Verteilung oder Vererbung des Pagerank auf meiner eigenen Seite auch beeinflussen oder steuern kann. Wie geht das?


Alles ist schwierig, so lange man es nicht kann oder weiss, nicht war?

Erstmal einige Grundlagen: woher kommt überhaupt der Begriff PageRank?


Vor einigen Jahren haben zwei Studenten der Universität Stanford analysiert warum bei wissenschaftlichen Arbeiten einige Quellen öfters als die anderen zitiert wurden. Diese Prinzipien haben sie auf die Internetseiten übertragen. Da die Internetseiten das gleiche sind wie gedruckte Publikationen nur eben nicht in Papierform. Die Internetseiten sollen aber auch ihre Autorität und Wichtigkeit haben, die sich auf andere Publikationen übertragen lässt. Diese Studenten waren: Larry Page und Sergey Brin - beide hochbegabte Mathematiker.


Um PageRank besser zu verstehen kann man sich folgendes Vorstellen:
Wenn es eine Seite mit sehr viel Autorität und Wichtigkeit gibt und diese Seite verlinkt zu anderen, sagen wir mal, 20 Seiten. Dann vererben die anderen Seiten die Autorität dieser Homepage gleich - ein zwanzigstel. Wenn die Seite also 100 unkte wert ist, dann werden diese zwischen 20 anderen Seiten verteilt - jeweils 5 Punkte für jede Seite.


Also eine Internetseite hat ab einen gewissen Alter ihren Pagarank. Dieser setzt sich unter anderem (nicht vergessen, "unter anderem" und nicht "nur aus" ) aus den eingehenden Links die von externen Internetseiten stammen.


Innerhalb der eigenen Seite wird der PageRank (Autorität) auch verteilt: neue Artikel oder Seiten haben niedrigeren Ranking als die älteren und etablierten. Man kann die Links mit einem Attribut versehen, das dem Spider oder Crawler und vor allem der Suchmaschine Google sagt: dass diese oder andere Unterseite KEINEN Nutzen von dem PageRank der übergeordneten Seite haben soll.


Das geht mit dem sog: NOfollow Attribut.


In jedem Link der den Wert der übergeordneten Seite muss man vor dem Linktext folgendes Hinzufügen: rel="nofollow"

So, jetzt kann man innerhalb der eigenen Internetpräsenz den Pagerank auf alle seiten verteilen, oder eben (auf Seiten wie Impressum oder Kontakt) beschränken. Damit bleibt mehr Pagerank für die wichtigen Seiten übrig.


Google PageRank wird auf einer Skala von 1 bis 10 verteilt. Wichtig zu wissen ist, dass einen Pagerank von 10 ist fast unmöglich zu bekommen. Die Seiten mit dem PR 10 sind unglaubelichselten www.apple.com beispielsweise. Alles was über PR 4 ist ist seht gut. Ein Pagerank von 7 ist schon ausgezeichnet.

Ähnliche Fragen lesen: