Antwort auf: Wie kann ich mich vor Skimming Betrug schützen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Um kein Opfer der Skimming Betrüger zu werden muss man sich selbst schützen. Dazu gehört das Grundwissen die die Skimmingmasche abläuft. Anbei habe ich 10 wichtigste Punkte zusammengefasst die vor Skimming Betrug schützen sollen. Was genau Skimming ist wurde unter: Was bedeutet Skimming beantwortet. Hier folgen die Tipps wie man sein eigenes Geld nicht verliert.

Da die Geldautomaten oder Türöffner professionell modifiziert werden ist die Betrugsmasche schwer zu erkennen. Die 10 Grundregeln sollen helfen sich vor Skimming Betrug zu schützen.

  1. Kartenleser (Schlitz wo die Karte im Geldautomaten eingeführt wird) prüfen. Man sollte genau (auch kräftig) prüfen ob kein Gegenstand an dem Kartenleser angebracht wurde. Beispielsweise ein weiterer Kartenleser aufgeklebt oder angeschraubt wurde.
  2. Tastatur des Geldautomaten prüfen. Des Weiteren sollte man sich die Tastatur (zur PIN Eingabe) sich genau anschauen und prüfen ob nichts keine weitere Platte oder Tastatur aufgeklebt wurde.
  3. Versteckte Kamera suchen. Drittens sollte man sich umschauen und prüfen ob keine Löscher im Oberen Teil des Geldautomaten zu finden sind. Es kann sich auch um Gegenstände handeln die befestigt wurden, die allerdings in der nähe eines Geldautomaten nichts zu suchen haben. Das sind beispielsweise Rauchmelder. Ein Rauchmelder hat nichts zu suchen beim einem Geldautomaten.
  4. Im Urlaub häufig den Kontostand prüfen. Die Skimming Banden sind überwiegend in der Urlaubssaison tätig. Egal ob man selbst im Urlaub ist oder die Ferien zu Hause verbringt. In jedem Fall sollte man zumindest wöchentlich den Kontostand des eigenes Kontos prüfen.
  5. Im Urlaub auf die Geldkarte besonders achten. Es kann nämlich sein, dass man gefilmt wurde und einem das Portemonnaie oder die Handtasche samt der EC Karte entwendet wird.
  6. Keine PIN Eingabe beim Kartenleser zur Türöffnung. Im Eingangsbereich zum Geldautomaten niemals die PIN eingeben, um die Tür zum Geldautomaten zu öffnen. Keine Bank der Welt verlangt die PIN um die Räumlichkeiten wo sich die Geldautomaten befinden zu betreten. Erst wenn man das Geld abheben will, wird die PIN abgefragt. NICHT beim Eingang!
  7. Falls zwei Karten vorhanden sind: immer beide benutzen. Und zwar eine zur Türöffnung und die andere beim Geldautomaten. So streut man die Gefahr, dass wenn der Türöffner manipuliert wurde, keine PIN Daten der selben Karte abgelesen werden können. Die Täter gelangen dann an die Kartendaten der ersten EC Karte aber nicht an deren PIN. Damit können die nichts anfangen. Wenn dann auch der Geldausgabeautomat manipuliert wurde und die Gauner die Pin der zweiten EC Karte erspähen, so kommen sie an die Daten dieser zweiten EC Karte nicht dran. Denn ausgelesen wurde ja die erste EC-Karte beim Eingang und die hat ja eine andere PIN.
  8. Abstand von anderen Bankkunden halten. Ist ein weiterer Kunde in der Schlange zur Geldabhebung zu nah solle man ihn höflich bitten einige Schritte zurückzugehen um den notwendigen Diskretionsabstand zu behalten. Man sollte auch auf die Menschen mit Kameras oder ähnlichen Aufnahmegeräten achten. Ist einer sehr nah am Automaten und besteht die Gefahr, dass ich gefilmt werde, dann verlasse ich automatisch den Ort und suche nach einem anderen Geldautomaten.
  9. Bei der PIN Eingabe immer verdecken. Gibt man die PIN im Geldautomaten ein, so sollte man die Tastatur immer verdecken. Schließlich hat man die andere (meistens freie) Hand die man zum Abdecken der Tastatur von oben nutzen kann.
  10. PIN niemals zusammen mit der Karte aufbewahren. Dieser Punkt wird immer wieder vernachlässigt. Wer die PIN Nummer zusammen mit der EC-Karte aufbewahrt, der ist selbst schuld. Wird die Karte entwendet so kann man sich nicht mehr schützen. Es hilft nur das Konto umgehend zu sperren. Ist man im Urlaub wird die Sperrung nicht mehr so schnell möglich.


Was tun, wenn ich ein Skimmingopfer geworden bin?
Ich merke, dass ich Skimming Opfer geworden bin in dem auf dem Kontoauszug mir unbekannte Geldabhebungen stattgefunden haben.
In diesem Fall würde ich empfehlen umgehend zwei stellen zu informieren. Die Bank und die Polizei.
Die Bank kann, wenn der Skimmingversuch nicht veraltet ist, das Geld erstatten. Aus Kulanzgründen wird das auch gemacht. Die Polizei wiederum kann die Geldautomaten die man vor kürzen benutzt hat, unter die Lupe nehmen und die Manipulationen aufdecken.

Ich hoffe die Tipps helfen sich effektiv vor Skimming-Betrug zu schützen.

Ähnliche Fragen lesen: