Wie kann ich mit den Handy einen Notruf absetzen. Wenn ich im Display angezeigt bekomme, dass ich kein Netz habe oder wenn ich ein fremdes Handy habe, von dem ich den PIN nicht kenne, ist es dennoch möglich mit dem Handy einen Notruf abzusetzen?
Der Notruf mit dem Handy funktioniert immer über die 110 in ganz Europa. Natürlich muss das Handy einen Kontakt mit dem Funknetz haben. Es muss aber nicht zwingend das Netz des eigenen Providers zur Verfügung stehen. Bei einem Notruf sucht sich das Handy irgend ein zur Verfügung stehendes Netz aus.
Im Display des Handys wird häufiger dargestellt, dass kein Netzempfang vorliegt. Dies muss nicht immer zutreffen. Die Anzeige im Display gilt in der Regel für den eigenen Provider - Vertrag. Wer also zum Beispiel im Netz von O2 angemeldet ist und an einer einsamen Stelle keinen Empfang hat, könnte dennoch über das Netz der Telekom Telefonieren, sofern ein Funkempfang für das D2 - Netz vorhanden ist.
Wer also in Not ist, sollte nicht lange auf das Display des Handys schauen, sondern einfach die 110 wählen. Sofern es einen Funkempfang gibt, wird das Handy auch über ein fremdes Netz den Anruf zur nächsten Polizeidienststelle weiterleiten.
Für einen Notruf muss man keine SIM - Karte haben. Einfach die 110 als Notrufnummer wählen. Das gleiche gilt auch für die PIN - Anmeldung. Wer den PIN nicht weis, einfach an dessen Stelle die 110 als Notrufnummer eintippen. Das Handy sucht sofort nach einem geeigneten Netz und stellt eine Verbindung zur nächsten Leitstelle her.
Einen Notruf mit dem Handy kann also fast immer abgegeben werden. Lediglich ein echtes Funkloch und ein leerer Akku können einem Notruf im Wege stehen.
Kommentare