Ich habe einen alten Laserdrucker von Epson - Modell EPL-5200+.
Nach dem ich auf Mac umgestiegen bin, möchte ich diesen Drucker mit meinem MacBook verbinden. Nun ist der Drucker so alt, das er nur einen Parallel-Port und kein USB hat. Ich habe mit einen Kabel angeschafft, der auf einer Seite einen Stecker für Parallel-Port hat, und auf der anderen einen USB Stecker.
Das ganze habe ich verbunden, den Drucker von Epson gestartet und ... es läuft gar nichts. Der Drucker wird richtig erkannt, aber er druckt nicht. Die Dokumente können vermutlich nicht gesendet werden . Habt Ihr einen Rat für mich?
Summa Summarum: An einen Apple Rechner (in dem Fall einen MacBook oder iMac) lässt sich auch ein alter Epson Drucker anschließen. Das geht auch dann, wenn man die Treiber von dem Drucker nicht mehr hat und wenn sie auf dem MacBook nicht im Betriebssystem vorhanden sind. Dazu braucht man ein spezielles, kostenloses Programm.
Den alten Laserdrucker mit dem MacBook zu benutzen ist eigentlich eine nicht schlechte Idee. Wenn man den Toner noch halbvoll hat, kann man noch einige Tausende von Seiten Drucken. Schauen wir uns mal also dein Problem an:
- vermutlich liegt da ein Problem mit den Treibern. Auf dem MacBook läuft das Betriebssystem OS X Tiger. Tiger verfügt selbst über eine Menge von Druckertreibern, so dann man den Drucker nur anschließen muss um Seiten drucken zu können. Da das Modell Epson EPL-5200+ ein relativ altes Stück ist, kann es passieren, dass die Treiber für genau dieses Modell nicht im Tiger Vorhanden sind.
Es gibt jedoch ein ca. 15 MB großes Programm das "Gutenprint" heißt. Dieses Programm verfügt über Treiber für hunderte von Drucker die man heutzutage auf dem Markt nicht mehr kaufen kann. Versuche also den Gutenprint (Link zur Seite: http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php3 ) zu installieren, folge den Anweisungen in den Dateien die der Install-Packung beigefügt sind und es sollte dann klappen.
Ich hatte auch einen alten Tintenstrahler von HP der dermaßen alt war, dass mein iMac den nicht mehr erkannt hat. Nach der Installation ist alles glatt gelaufen. Wichtig ist, dass du nach der Installation von Gutenprint den Rechner und auch den Drucker neu startest. Ich weiss nicht warum, aber das ganze wollte bei mir nicht richtig funktionieren bis ich den Drucker und den Rechner nicht neugestartet habe. Am Anfang wurde nur eine Seite des jeweils gedruckten Dokuments gedruckt und noch mehr. Jedoch nach dem Neustart hat alles wunderbar funktioniert.
Kommentare