Antwort auf: Wie viel Sprit kostet der Strom im Auto?

Wie viel Sprit kostet der Strom im Auto? Wenn ich die Klimaanlage, das Radio oder die Heckscheibenheizung anschalte, muss der Strom dafür erzeugt werden. Eigentlich läuft der Motor doch immer, aber gerade im Winter spürt man deutlich, wie der Spritverbrauch steigt. Gibt es Informationen, wie viel der Stromverbrauch im Auto wirklich kostet? Der Strom im Auto (im Benziner als auch im Diesel) ist nicht umsonst. Der Strom muss über die Lichtmaschine produziert werden. Die Lichtmaschine im Auto wird wiederum über den Motor betrieben. Je mehr Strom benötigt wird, um so größer muss auch die Leistung der Lichtmaschine sein. Die Lichtmaschine zieht die dafür benötigte Energie vom Motor ab. Der Motor beschleunigt langsamer und benötigt mehr Sprit. Es ist also keineswegs so, dass der Strom im Auto sowieso zur Verfügung steht, der Strom wird im Moment des Verbrauchs erzeugt und geht zu lasten des Spritverbrauch des Autos.

Daher ist im Winter, wo in der Regel sehr viele Verbraucher aktiviert sind, wie z. B. die Heckscheibenheizung auch der Spritverbrauch des Autos entsprechend höher. Es gilt die Faustformel, für 100 Watt Strom erhöht sich der Spritverbrauch des Autos um ca. 0,1 l auf 100 km. Wenn man das Radio oder den iPod mit Strom betreibt, fällt dies nicht wirklich ins Gewicht. Aber bei ungünstigen Witterungsbedingungen wenn dann mal schnell der Scheibenwischer, die Lüftung und die Heckscheibenheizung hinzu kommt, steigt der Spritverbrauch schnell an.

In der ADAC Motorwelt Januar 2011 wurde folgende Angabe zu den Stromverbrauchern veröffentlicht:
Ablendlicht:  125 Watt
Nebelscheinwerger: 110 Watt
Fernlicht: 120 Watt
Tagfahrlicht: 46 Watt
Tagfahrlicht LED: 8 Watt
Standlicht: 52 Watt
Innenraumlicht: 27 Watt
Kofferraumbeleuchtung: 6 Watt
Rückfahrscheinwerfer: 21 Watt
Bremslicht: 50 Watt

Navigation: 15 Watt
Radio: 21 Watt
Hifi-Verstärker: 10-400 Watt
iPod: 2 Watt
Mobiltelefon: 4 Watt

Sitzheizung (1 Sitz): 102 Watt
Klimaanlage (ohne Kompressor): 51 Watt
Lüftung minimal: 51 Watt
Lüftung mittel: 171 Watt
Lüftung maximal: 310 Watt

Scheibenwischer: 80-140 Watt
Frontscheibenheizung: 540 Watt
Heckscheibeneizung: 185 Watt
Beheizte Außenspiegel: 30-40 Watt
Standheizung/Zusatzleiter: 45-110 Watt
Heckscheibenwischer: 30-55 Watt
Scheiben- und Scheinwerferreinigung: 50-100 Watt

Lenkradheizung: 50 Watt
Kühlbox: 55 Watt


Wenn man nun einige Stromverbraucher gleichzeitig aktiviert, kommt schnell eine Erhöhung des Spritverbrauchs zu Stande.

Wer nun meint, die Elektroautos hätten es besser, der irrt. Gerade die Elektroautos haben ein Problem mit den eingeschalteten Verbrauchern. Der Stromverbrauch im Elektroauto ist dem Stromverbrauch des Autos mit Verbrennungsmotor recht ähnlich. Im Auto mit Verbrennungsmotor wird aber beliebig Strom erzeugt, lediglich der höhere Spritverbrauch muss hier in Kauf genommen werden.

Bei den Elektroautos ist das Einschalten solcher Verbraucher ein echtes Problem. Die Reichweite des Elektroautos wird dadurch sehr drastisch reduziert. Anstelle von eventuell 150 km hat das Auto dann nur noch eine Reichweite von vielleicht 60 km.

Ähnliche Fragen lesen: