Ich bin unverhofft zu einer jungen Katze gekommen, nachdem ich mich nun schnell in die Bedürfnisse der Katze eingelesen habe, habe ich nun eine Frage die meine Wohnung schützen soll. Wie mache ich meine Katze stubenrein?
Das ist bei Katzen in der Tat besonders schwierig (Grinz)! Katzen sind von Natur aus Stubenrein. Darum kümmert sich nämlich schon die Katzenmama. Sollte die Katzenmama dazu keine Gelegenheit haben, dann wird die Katze von selber stubenrein. Denn Katzen sind sehr saubere Tiere die viele Stunden am Tag mit ihrer Fellpflege verbringen. In ihrem direkten Wohnraum würde die Katze niemals ohne Not die Notdurft verrichten.
Damit haben wir des Pudels Kern getroffen. Wenn die Katze in die Wohnung macht, dann liegt dies sicherlich NICHT an der Katze sondern an dem Mensch!
Die Katze fordert eine Möglichkeit, bei Bedarf ihren Stuhl zu verscharren. Daher ist das mindeste eine kleine Kiste die mit Sand oder feiner Erde gefüllt ist. Das reicht für die Katze aus! Sie wird diesen Ort gerne und zuverlässig aufsuchen. Aber Vorsicht! Die Katzen sind wirklich sehr sauber. Die Katzentoiliette muss regelmäßig gereinigt werden. Die Katze lehnt eine verschmutzte Toillette ab und wird dann nach einer Alternative suchen. Dies kann dann eben auch schon einmal ein Platz irgendwo in der Wohnung sein wenn die Katze sonst keine Möglichkeit geboten bekommt.
Die Katze benötigt ein Katzenklo, hier ist ein Paradekatzenklo abgebildet. Das Katzenstreu saugt die Düfte der Extremitäten auf und gibt der Katze gleichzeitig die Möglichkeit zu scharren. Der Katzenbesitzer kann mit einer kleinen Schaufel den Klo schnell und sauber reinigen und die Überreste in einen Plastikbeutel packen.
Zusätzlich kann man den Katzenklo mit speziellen Frischedüfte (speziell für Katzen) auf Vordermann bringen. Die Katze liebt das Klo und wird es häufig benutzen! Der Mensch freut sich dann natürlich auch!
Das Katzenklo wird in der Praxis nur selten benötigt. Vor allem wenn die Katze neu in die Wohnung aufgenommen wurde, ist das Katzenklo wichtig. Sobald sich die Katze eingelebt hat wird die Katze ihren eigenen Rythmus entwickeln und nur noch drausen in der freien Natur ihre Toilette verrichten.
Wenn also die Katze in die Wohnung macht, dann muss man das eigene Verhalten prüfen. Wahrscheinlich ist das Katzenklo nicht vorhanden, nicht für die Katze zugänglich oder einfach verschmutzt. Die Katze wird ein verschmutztes Klo nicht benutzen.
Katzenmann
Ich hoffe, dass das Streu nicht die Extremitäten aufsaugt sonst muss ich meine Katze ja überall rumtragen! Andererseits - wer keine Beine hat, kann mir die Möbel nicht ruinieren :D