Antwort auf: Wieso entstehen Blasen wenn die Schuhe nicht passen?

Wenn man neue Schuhe kauft und darin läuft, können Blasen entstehen. Ich glaube dass dies jeder in seinem Leben schon mitgemacht hat. Aber wieso entstehen Blasen wenn die Schuhe nicht passen? Wieso wird die Haut nicht einfach abgerubbelt?  Die Haut muss den Belastungen des Alltags standhalten, hierzu gehören häufig das Gehen oder Laufen aber auch die Hände müssen bei sportlicher Betätigung (z. B. beim Rudern) oder während der Arbeit (als Maurer, Schreiner oder im anderen Handwerk) Belastungen widerstehen. Die Haut wird dabei ständig "Scherkräften" ausgesetzt die unsere Haut gut aushalten kann. Was passiert, wenn die Scherkräfte (die seitliche Belastung) zu groß wird?

Die Haut besteht aus unterschiedlichen Hautschichten die durch starke Bindungskräfte zusammen gehalten werden. Diese Bindungskräfte sorgen dafür, dass z. B. die Oberhaut und die Lederhaut einander festhalten. Wenn nun die Scherkräfte größer als die Bindungskräfte der Haut werden, reisst die Verbindung zwischen Oberhaut und Lederhaut ab. Es handelt sich hierbei um eine "Sollbruchstelle" die größeren Schaden der Haut vermeiden soll, diese Sollbruchstelle heißt Basalmembran und bildet die Verbindung zwischen Oberhaut und Lederhaut.

Wird nun durch zu hohe Scherkräfte die Basalmembran gerissen entsteht zwischen Lederhaut und Oberhaut ein Hohlraum der durch Flüssigkeit ausgefüllt wird und die Blase entsteht. Wenn man neue Schuhe trägt die nicht exakt die Fußform unterstützten entsteht eine dauerhafte Belastung immer an der gleichen Stelle. Die Blase hat mehr Volumen als die Haut an dieser Stelle vorher hatte. Daher kann sich die Haut auch nicht abscheuern, da es sich um eine dauerhafte Belastung handelt die die Haut durchaus aushalten kann.

Ähnliche Fragen lesen: