Die Margarine als Konkurrenz oder als Ergänzung zur Butter wurde vom Chemiker Hippolyte Mége-Mouriés erfunden. Wie ist der Name Margarine entstanden, kommt dies von "mager" wie "wenig Fett"?
Die Margarine wurde unter Napoleon III. ins Leben gerufen, als er ausrief einen Ersatz für die sehr teure uns noch seltenere Butter zu erfinden. Die Ernährung der Bevölkerung und natürlich vor allem der Soldaten, musste gesichert werden. Das Ergebnis des Wettbewerbs war die Präsentation einer Mischung aus Rindertalk, Wasser und Magermilch. Weil seine fettige Mischung so schön glänzt musste ein entsprechender Name gefunden werden, der Erfinder und Chemiker Hippolyte Mège-Mouriès verglich seine Mischung mit dem Glanz einer Perle und so wurde das Wort "Margaron" aus dem griechischen entliehen, was Perle bedeutet.
Aus dem Margaron wurde dann in Deutschland die Margarine, der Name ist also nicht von mager abgeleitet.
Die Margarine wurde von dem deutschen Chemiker Wilhelm Normann im Jahr 1902 perfektioniert als die Fetthärtung von Pflanzenöl entdeckt wurde. Damit wurden neue Rohstoffquellen für die Margarine erschlossen die auch noch heute Verwendung finden.
Kommentare