Ein Lautsprecher wiederum reagiert auf Audioanlagen in der Form, das der Strom, der von der Anlage (Radio, CD Player, etc.) auf die in der Box befindlichen Spule schickt. Die magnetische Spule wird durch den Strom unterschiedlich stark aufgeladen und gibt die Ladungen an die Lautsprechermembran weiter. Auf diese Weise hören wir Musik.
Das Handy sendet im GSM - Netz in Frequenzen zwischen 900 bis 1800 Megaherz. Bei Videotelefonier im 3G - Netz wird die Frequenz bis zu 2100 Megaherz genutzt. Diese Frequenzen werden von der im Lautsprecher verbauten Spule aufgefangen und die Spule macht das, wofür sie konstruiert wurde. Sie gibt die elektrischen Signale an die Lautsprechermembran weiter. Die Folge ist das bekannte knackende Morsen wenn man mit seinem Handy zu dicht an den Boxen steht.
Hanswurst
Stimmt doch gar nicht! Das Mobilfunksignal (niederfrequente Pulse im Hochfrequenzsignal) wird in die Vorstufe des Gerätes eingestreut und dann vom Verstärker verstärkt und über den Lautsprecher ausgegeben. Da der Volume-Knopf meist die Vorstufe regelt und nicht die Verstärkerleistung direkt, hört man das Knattern auch wenn das Volume zu ist.