Die Milch wird bei Gewitter sauer. Dies ist eine Regel die mir meine Oma schon beigebracht hat. Ich habe es nicht geglaubt, nun ist mir das selber passiert. Warum wird Milch bei Gewitter sauer?
Das die Milch bei Gewitter sauer wird, oder besser, schneller sauer wird ist bekannt. Es handelt sich hierbei mehr als um eine Bauernweisheit, es ist eine erwiesene Tatsache. Leider ist der Grund für dieses Verhalten bis heute unbekannt.
In der Milch sind Milchsäurebakterien enthalten. Diese ernähren sich von dem Milchzucker und wandeln ihn in Milchsäure um. Dieser Prozess spielt in der Käsegewinnung eine Rolle, für die Milch zu Hause ist dies natürlich unerwünscht. Niemand trinkt gerne saure Milch.
Warum die Milchsäurebakterien nun ausgerechnet bei Gewitter ihre Aktivitäten steigern und so zum Umschlag der Milch zur sauren Milch sorgen, ist ungeklärt. Häufig geht ein Gewitter mit einer großen Hitze einher, bei Wärme sind die Bakterien aktiv. Ein ähnliches Problem haben aber auch die Brauer mit der Hefe und der Bäcker. Bei Gewitter gelingt das Produkt nicht so gut. Die Bakterien könnten auch auf die starke elektromagnetische Strahlung reagieren, die bei einem Gewitter entsteht.
Die Frage, warum die Milch bei Gewitter umschlägt, muss unbeantwortet bleiben. Die Ursache ist bis heute nicht ermittelt. Man muss diesem Umstand als Tatsache hinnehmen.
Gella Ria
Warum wird Milch bei Gewitter sauer?
Es ist einfach Tierisch
Die Milch schreckt sich,deshalb wird sie sauer