Antwort auf: Wofür steht die Abkürzung BRIC Staaten und was bedeutet sie?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Im Zusammenhang mit Investitionen und Aktien habe ich in einer Zeitschrift von den BRIC Staaten erfahren. Leider wurde es nicht erklärt worum es dabei geht. Habt ihr eine Ahnung? Ich bin zwar kein Investor oder Aktien-Broker. Bin einfach nur neugierig.

Das ist gut so, ich würde auch versuchen herauszufinden was genau BRIC bedeutet.
Gut, dass Du erwähnt hast, dass es sich dabei um Investitionen oder Aktien handelt. Dadurch kann ich den Begriff schon besser eingrenzen.

BRIC oder BRIC Staaten oder auch BRIC Märkte steht für Investitionen in den folgenden Ländern:
B = Brasilien
R = Russland
I = Indien
C = China.
Häufig wird in diesem Kontext such der Begriff Emerging Markets verwendet. Die beiden Synonyme werden von den Aktienbrokern und Fondsmanagern verwendet um die Investitionen in den Schwellenländern zu beschreiben.

Woher kommt der Begriff BRIC Staaten oder Emerging Markets?
Die Bezeichnung BRIC kommt einfach von den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Entwicklungsländer in die es investiert wird. Der Begriff Emerging Markets wurde von dem Ökonom der Welt-Bank namens Antoine van Agtmae eingefügt. Anstatt Entwicklungsländer oder Schwellenländer zu sagen, fanden die Investoren etwas schöner den Begriff Emerging Markets.


Wie viele Emerging Markets gibt es welt weit?
Insgesamt gibt es Weltweit 28 „aufkommende Märkte" also Emerging Markets. Dazu gehören unter anderem:
Brasilien, Ungern, Mexiko, Indien, Polen, China, Südafrika, Taiwan, Argentinien, Chile, Tschechische Republik, Ägypten, Kolumbien, Indonesien, Malasien, Marokko, Pakistan, Peru, Philippinen, Rumänien, Russland, Thailand und die Türkei.


Bei den Investoren sind Brasilien, Russland, Indien und China nicht nur wegen deren Größe oder Bevölkerung beliebt. Der Begriff BRIC Staaten hat sich etabliert weil Die Länder Brasilien, Russland, Indien und China die meisten Aufkommen von Naturressourcen aufweisen. Dieser Faktor ist unerlässlich für die Investoren, die in diesen Ländern lang ihr Geld anlegen möchten.


Was zeichnet die BRIC Staaten aus?
Wie schon oben geschildert sind das Naturschätze wie Gas, Öl, Kupfer, Diamanten oder Eisen. Da die Rechtslage anders in diesen Ländern ausgeprägt ist als in den USA oder Europa, sind diese Märkte auch viel risikoreicher. Die Investoren versprechen höhere Renditen als in Europa oder USA. Allerdings sind die Risiken auch viel größer.
Für die BRIC Staaten spricht die Tatsache, dass sind nicht so stark entwickelt sind und daher ein viel größeres Wachstum die beispielsweise Deutschland oder England aufweisen können.

Es gibt noch einen weiteren Begriff: Frontier Markets - dieser steht für exotische Märkte wie Albanien, Ghana, Jamaika, Kuwait, Qatar, Oman oder Vietnam. Das ist aber ein anderes Thema.


Einer von vielen Spezialisten (Investoren) der in BRIC Länder oder Emerging Markets investieren heißt Mark Mobius. Er hat in den BRIC Staaten investiert noch lange bevor dieser Begriff eingeführt worden ist.