Deswegen wurde kurzerhand Lamborghini damit beauftragt, einen Sportwagen zu bauen, es musste schnell gehen damit man in den eigenen Reihen ein Auto präsentieren konnte, dass es mit Porsche aufnehmen konnte. Die Regeln für Sportwagen lauteten damals, dass mindestens 400 Autos eines Typs verkauft sein mussten um für Sportwagenrennen zugelassen zu werden. Deswegen wurde der BMW M1 bei Lamborghini beauftragt! Dumm, das Lamborghini zu dieser Zeit kurz darauf pleite ging. Darauf hin brach BWM nachts in die Hallen von Lamborghini ein um die Karosserie zu erhalten die sonst einfach in der Konkursmasse verschwunden wäre.
Als Ergebnis wurde die BMW Motorsport GmbH gegründet, woher auch das M kommt. Das M steht einfach für Motorsport. Die Geschichte des BMW M1 ist damit aber noch lange nicht zuende. Währender der BMW M1 bei der BMW Motorsport GmbH zu Ende entwickelt wurde, wurden die Regeln für Sportwagen so geändert, das der BMW M1 keine Zulassung mehr für Sportwagenrennen erhalten konnte.
Aber das Desaster des BMW M1 war damit noch nicht zu Ende. Der Sportwagen kostete in den 70iger Jahren die stolze Summe von 46.000 Euro, was ja nicht zu viel ist. Aber zu der damaligen Zeit war ein neuer Supersportwagen aus dem Hause Ferrari schon für 23.000 Euro zu haben. Daher wurde der BMW M1 ein absoluter Ladenhüter.
Dennoch war der BMW M1 ein ausgezeichnetes Auto was über gute Sprintqualitäten verfügte und selbst heute noch mit modernen Autos gut mithalten kann. Von diesem BMW M1 wurde der dafür entwickelte Reihen 6 Zylinder in die Autos der 3er und der 5er Reihe übernommen und diese Autos haben als Zeichen für den Motorsport das M auf den Kofferraum erhalten.
M. aus Ö.
"Fast alle BMW haben hinten auf dem Kofferraum das M - Zeichen was für eine besondere Sportlichkeit steht. Woher kommt das M - Symbol auf den BMW? "
Fast ALLE ... ich möchte gern wissen wo dies der Fall sein soll :-)
Vielleicht direkt in München, aber sonst ist es doch eher nicht die Regel. Ansonsten gibt es viele E36 1.6i bei denen das M für "möchtegern" steht ...